Husain ibn Ruh
  Husain ibn Ruh an-Nawbachti

Aussprache: al-husayn ibn ruuh
arabisch:
ٱلْحُسَ ٱبْن رُوح
persisch:
حُسَ ٱبْن رُوح
englisch: Husayn bin Ruh

??? - 326 n.d.H.
??? - 937 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Qasim al-Husain ibn Ruh al-Nawbachti war der dritte der Botschafter [sufara] Imam Mahdis (a.) während der kleinen Verborgenheit.

Er ist in Qum geboren. Das Geburtsdatum ist unbekannt. Seine Familie, die al-Nawbachti, war eine  einflussreichen Familie am Hof der Abbasiden.

Ibn Ruh ist zur Zeit des ersten Botschafters Uthman ibn Said nach Bagdad gekommen. Er war Begleiter und Vertrauter des zweiten Botschafters Muhammad ibn Uthman und wurde von diesem drei Jahr vor dessen Ableben auf Beschluss von Imam Mahdi (a.) als sein Nachfolger vorgestellt. Seine Amtszeit begann 305 n.d.H. (917 n. Chr.) und erfüllte diese Aufgabe 20 Jahre lang bis zu seinem Ableben 326 n.d.H. (937 n.Chr.). Während seiner Amtszeit musste er sich zeitweilig vor den Abbasiden verstecken. Schalmaghani wandte sich gegen ihn und behauptete, der rechtmäßige Botschafter [sufara] Imam Mahdis (a.) zu sein. Weil Schalmaghani aber die Bedingungen nicht erfüllen konnte und daher niemand ihn anerkannte, prangerte Schalmaghani später die Glaubwürdigkeit der kleinen Verborgenheit an und erklärte sie zur Lüge. Ibn Ruhs Autorität konnte dadurch nicht geschwächt werden.

Ibn Ruh selbst ernannte Ali ibn Muhammad al-Sammari zu seinem Nachfolger.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de