Al-Ghadairi
  Ibn al-Ghadairi

Aussprache:
arabisch:
الغضائري
persisch:
غضائری
englisch: Al-
Ghada'iri

??? - 450 n.d.H.
??? - 1058/9 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Husain Ahmad ibn al-Husain al-Ghada'iri al-Wasiți al-Baghdadi, bekannt als Ibn al-Ghada'iri war ein großer Gelehrter [faqih] der Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal] im 4. und 5. Jh. n.d.H. (10. und 11. Jh. n.Chr.).

Ibn Ghadairis bekanntestes Werk ist sein Buch al-Du'afa (die Schwachen), das auch als Ridschal Ibn al-Ghadairi bekannt ist.

Sein Geburtsdatum ist unbekannt. Sein Vater, Husain ibn Ubaydullah al-Ghadairi war zu seiner Zeit ebenfalls ein Gelehrter [faqih] der Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal] und lehrte seinen Sohn. Ibn Ghadairi war ein Lehrer von al-Nadschaschi und Abu Dscha'far Muhammad ibn al-Hasan al-Tusi. Über seinen Beinamen gibt es zwei verschiedene Versionen:  Abul-Hasan und Abul-Husain.

Mudarris Tabrizi schrieb über ihn: "Ibn al-Ghadairi war einer der herausragendsten und zuverlässigsten Gelehrten in Schia, dessen Verlässlichkeit bewiesen ist."

Al-Scheich al-Hurr al-Amili erwähnt Ibn al-Ghadairi unter den zeitgenössischen Gelehrten von al-Scheich al-Tusi und fügt hinzu, dass Allama Hilli sich auf ihn verlassen habe.

Sein berühmtestes Werk ist sein Buch "Ilm al-Ridschal", auch wenn es kontroversen darüber gibgt, ob das Buch ihm oder seinen Vater zuzuschreiben ist. Das Buch ist auch als al-Du'afa, Kitab fi l-Dscharh oder Ridschal ibn al-Ghada'iri bekannt. Scheich al-Tusi schrieb ihm zwei Bücher zu. Al-Sayyid Muhsin al-Amin schrieb ihm fünf Bücher zu. Ebenso zählt al-Sayyid Hasan al-Sadr fünf Bücher und schreibt sie ihm zu.

Ibn Ghadairi starb in 450 n.d.H. (1058-59). Zu seinen berühmtesten Schülern zählte al-Nadschaschi.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de