Ibn Hauschab
  Ibn Hauschab

Aussprache: Ibn hauschab
arabisch:
بن حوشب
persisch:
englisch:
Ibn Hawshab

??? - 914 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Hauschab war ein bedeutender Vorreiter der Ismailiten im Jemen. Sein Name war eigentlich Abul-Qasim al-Hasan ibn Faradsch ibn Hauschab ibn Zadhan.

Er stammte aus Sawad bei Kufa und war als Leinweber oder Zimmermann tätig. Er schloss sich der Lehre der Ismaeliten an. 881 begab er sich in den Jemen, wo er bei den Bergstämmen nördlich von Sanaa eine größere Anhängerschaft gewinnen konnte. Ibn Hauschub sandte vom Jemen aus auch gelehrte Anhänger nach Sindh (Indien) und in die Golfregion, um dort weitere Anhänger zu gewinnen.

Ibn Hauschab begann 885 n.Chr. mit der Errichtung einer Herrschaft und konnte die herrschenden Dschufiriden weitgehend zurückdrängen und 905 sogar deren Hauptstadt Schibam zeitweise besetzen. Zwar beherrschte er nun mit einem Gefährten Namens Ali ibn Fadhl fast den gesamten Jemen, doch zerbrach die Einigkeit der beiden um 911, als Ibn Hauschab den Fatimiden Abdullah al-Mahdi als rechtmäßiges Oberhaupt der Ismaeliten anerkannte, was Ali ibn Fadhl ablehnte. Zeitweise kam es sogar zu Kämpfen zwischen Ibn Hauschab und Ali ibn Fadhl die aber bald durch einen Ausgleich beendet wurden. Ibn Hauschab starb 914 im Jemen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de