Ibn Kathir
Ibn Kathir

Aussprache: ibn kathiir
arabisch:
ابن كثير
persisch:
ابن كثير
englisch: Ibn Kathir

700 - 774 n.d.H.
1300 - 1373 n.Chr.

Bild: Umschlag eines Bandes des mehrbändigen Hauptwerks von Ibn Kathir

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Fida Ismail ibn Umar, der als Ibn Kathir bekannt war ein bedeutender muslimischer Gelehrter in Damaskus.

Ibn Kathir wurde um 1300 n.Chr. in Damaskus geboren. Nach dem Tod seines Vaters studierte er Islam und erwarb sich einen Ruf als schafiitischer Rechtsgelehrter und Geschichtsschreiber. Er war ein Schüler von Ibn Taimiyya.

Sein größtes Werk ist die Weltgeschichte "Der Anfang und das Ende" [al-bidaya wal-nihaya], die von der Weltschöpfung bis zum Jahr 1365 reicht und auch eine Vorstellung vom Weltende einbezieht. Unter anderem verfasste er auch eine kompakte Auslegung [tafsir] des Heiliger Quran, die unter dem Namen "Auslegung [tafsir] von Ibn Kathir" [tafsir ibn kathir] bekannt ist. Außerdem lehrte er an den verschiedenen Schulen [madrasa] in Damaskus.

Eines seiner Werke deutete auf die schafiitische Rechtsschule hin: Kategorien der Schafiiten" [tabaqaat-a-schafaiah]. Aber in der Regel wird er als einer der Vorreiter des spätern Wahhabismus eingestuft, da er u.a. das Gedenken an den Geburtstag des Prophet Muhammad (s.) verbot.

Kurz vor seinem Tod im Februar 1373 n.Chr. wurde er blind. Er wurde neben seinem Lehrer Ibn Taimiyya in Damaskus begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de