Ibn Nuh Sirafi
  Ibn Nuh Sirafi

Aussprache: ibni-nuh al-sirafiy
arabisch:
ابن نوح السیرافی
persisch:
ابن نوح سیرافی
englisch: Ibn Nuh al-Sirafi

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu l-Abbas Ahmad ibn Ali ibn Muhammad ibn Ahmad ibn al-Abbas ibn Nuh, bekannt als Ibn Nuh al-Sirafi war ein Gelehrter [faqih], Sammler von Überlieferungen [hadith] und Biograph von Überlieferern [rawi] im 4. und 5. Jh. n.d.H. (10./11. Jh. n.Chr.)

Details aus seinem Leben sind nicht bekannt. Ebenso unbekannt ist der Grund, warum er al-Sirafin genannt wurde, das Siraf eine Stadt in der Provinz Fars, er jedoch aus Basra stammte. Durch Abu Dscha'far Muhammad ibn al-Hasan al-Tusi ist bekannt, dass er Sammler von Überlieferungen [hadith] und Biograph von Überlieferern [rawi] war. Er wird als zuverlässiger Sammler gewertet.

Keines der Werke von Ibn Nuh Werke sind erhalten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de