Ibn Sahl von Sevilla
  Ibn Sahl von Sevilla

Aussprache: ibn sahl al-ischbiyliy
arabisch:
ابن سهل الإشبيلي
persisch:
ابن سهل الإشبيلي
englisch: Ibn Sahl from Seville

1212 - 1251 n.Chr,.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Ishaq Ibrahim Ibn Sahl al-Isra'ili al-Ischbili, bekannt als Ibn Sahl von Sevilla war einer der bekanntesten Dichter der Mauren im 13. Jh. n.Chr.. Er stammt aus einer jüdischen Familie und hat den Islam angenommen.

Er ist ca. 1212/3 n.Chr. in Sevilla geboren. Bereits mit sechs Jahren soll er die zeitgenössischen Dichter gelesen haben. Später schrieb er selbst Gedichte und sammelte sie in seinem "Divan". Sie sind geprägt von Liebe.

Als Sevilla 1248 n.Chr. von Ferdinand III. von der Castille erobert wurde, siedelte Ibn Sahl nach Ceuta, wo er am Hof des Gouverneurs der Almoraviden namens Abu Ali Ibn Challas als Schreiber gearbeitet hat. Als der Gouverneur seinen Sohn zu al-Mustanir I. nach Ifriqiya geschickt hat, sandte er Ibn Sahl mit ihm. Das Schiff versank 1251 n.Chr. bei Ceute und alle Passagiere sind dabei ertrunken. Der Gouverneur soll über das Ableben Ibn Sahls gesagt haben: "Die Perle ist zurück im Meer".

Die meisten Informationen über sein Leben stammen aus einer Biographie, die der Marokkaner Muhammed al-Ifrani (1670-1747 n.Chr.) geschrieben hat.

Links zum Thema

bullet Gedichte von Ibn Sahl

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de