Ibn Samh
Ibn Samh

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ibn Samh

??? - ??? n.d.H.
??? - 1035 n.Chr.

Foto: Äquatorium nach Ibn Samh im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

AbuI-Qasim ibn Muhammad ibn al-Samh Asbag al-Mahri, bekannt als Ibn Samh war ein großer Astronom und Mathematiker im 11. Jh. in Cordoba.

Sein Lehrer war Maslama in Cordoba. Nachdem er nach Granada gewechselt ist eröffnete er seine eigene Schule der Mathematik und Astronomie unter der Herrschaft der Taif-Königreiche.

Seine Arbeiten galten noch Jahrhunderte später als Vorbild für europäische Nachahmungen. Zu seinen Erfindungen gehört ein Äquatorium, dessen Modell im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt ist. Seine Abhandlung über den Bau eines Äquatoriums, ein Buch mit Bildern von sieben Planeten, verfasste er im Jahr 1025 n.Chr.. Auch hat er ein Astrolabium gebaut über dessen Verwendung er ein Wekr mit 130 Kapiteln verfasst hat. Das Buch wurde auch Wissenschaftlern von Alfonso X entdeckt.

Er starb 1035 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de