Ibn Schuba
Ibn Schuba al-Harrani

Aussprache:
arabisch:
بن شعبه الحرانی
persisch:
englisch:
Ibn Shu'ba al-Harrani

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Schuba al-Harrani war ein Gelehrten im 4. Jh. n.d.H. und Autor der berühmten Sammlung Tuhaf al-Uqul.

Sein sollständiger Name war Abu Mohammed al-Hasan bin Ali al-Husain ibn Schuba al-Harrani. Er ist vor allem bekannt als Ibn Schubah. Über sein Leben ist wenig bekannt. Er ist wohl in Harran (Carrhae) geboren und war Zeitgenosse von Ibn Babawaih und einer der Lehrer von Scheich Mufid. Seine früheste bekannte Erwähnung stammt aus dem 10. Jh. n.d.H. (16. Jh. n.Chr.).

Ihm werden zwei Werke zugeschrieben: al-Tamhis und Tuhaf al-Uqul. In dem Buch Al-Tamhis werden die Ursachen und Wege der göttlichen Prüfungen für Gläubige erläutert und auch einige Erzählungen über Geduld, Frömmigkeit und Unterwerfung. Manche Gelehrte [faqih] sind unsicher, ob das Buch wirklich von ihm stammt. Ibn Schubas Name wird vor allem mit seinem berühmten Werk Tuhaf al-Uqul in Verbindung gebracht.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de