Ibn Sirin
  Ibn Yamin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ibn Yamin

??? - ??? n.d.H.
1286 - 1368 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn al-Yamin Faryumodi war ein Dichter im 14. Jh. n.Chr. in Chorasan.

Er ist 1286 n.Chr. als Sohn des Dichters Amir Yaminiddin Tughroyi geboren. In vielen seiner Gedichte wird der Zeitgeist widergespiegelt, im Widerstand gegen die mongolische Invasion. Sein Beiname deutet weist darauf hin, dass er aus dem Dorf Faryumod stammt, in dem er auch 1368 n.Chr. gestorben ist.

Er soll am Hof der Serbedar Dynastie gedichtet haben. Über 5000 seiner Gedichte sollen erhalten sein. Zu seinen Werken zählt:

bulletDivan-i qutuaat va rubayyat-i Ibn Yamin (Wurde 1939 in Tehran neu aufgelegt)

Einige seiner Gedichte wurden auch ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de