Ibn Zunbul

  Ibn Zunbul

Aussprache: ibn zunbul
arabisch:
بن زنبل
persisch:
بن زنبل
englisch: Ibn Zunbul

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad ibn Abul-Hasan Ali ibn Ahmad Nuraddin al-Mahalli asch-Schafii ibn Zunbul al-Munadschim ar-Rammal, bekannt als Ibn Zunbul, war ein Geomantiker (ar-Rammal).

Er war nach eigener Behauptung Vertrauter von Mamluken und Osmanen. Allerdings stehen diese Angaben im Widerspruch zu dem Todeszeitpunkt 1653 n.Chr., der oft angegeben wird. Eher ist davon auszugehen, dass er im 16. Jh. n.Chr. gelebt hat. Manche geben als seinen Todeszeitpunkt 1552 n.Chr. an, was damit in Einklang zu bringen wäre, dass er Zeitzeuge von Ibn Ilyas gewesen sein soll, der 1524 starb. Die Problematik ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sein Sohn Abdulrahman ibn Ali Rammal ebenfalls Geomantiker war und so es zu einer Vermischung zwischen Vater und Sohn kam.

Seine erste Reise nach Istanbul soll er 1537 bis 1538 n.Chr. durchgeführt haben um dort Selim I. zu treffen. Zum zweiten Mal soll er 1554 bis 1555 Istanbul besucht haben.

Zu seinen Werken zählen:

bulletInfisal al-Awan wa Ittissl dawlat Bani Uthman (Die Auflösung des temporären Staates und die Anbindung and diem Osmanen)
bulletFath Misr - Tarich ahd Misr min al-Dscharakisa) (Eroberung Ägyptend - Geschichte der Wegnahme Ägyptens von den Tscherkesen)
bulletAl-Qanun fid-DunyA (Die Gesetzmäßigkeit in der Welt)
bulletWaqiʿat as-Sultan Selim Chan (Die Ereignisse um Sultan Selim Chan)
bulletTuhfat al-Muluk waʾr-Raghaʾib lima fil-Barr waʾal-bahr min al-Adschaʾib wal-Gharaʾib (Kostbarkeiten der Könige und die Begehrlichkeiten nach dem, was auf dem Lande und im Meer an Wundern und Besonderheiten existiert)
bulletAl-Maqalat fi hall al-Muschkilat (Die Artikel zu der Lösung der Schwieriegkeiten)
bulletGhazawat as-Sultan Selim Chan maʿa as-Sultan al-Ghawri (Feldzüge von Sultan Selim Chan gegen Sultan al-Ghawri)

Wahrscheinlich von seinem Sohn stammt die Abhandlung:

bulletMir'at ul-Rammal (Abhandlung von al-Rammal)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de