Ibrahim Abu Thuraya
  Ibrahim Abu Thuraya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1988 - 15.12.2017 n.Chr.
??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim Abu Thuraya war ein palästinensischer Friedensaktivist, der von israelischen Soldaten erschossen worden ist, obwohl er zwei amputierte Beine hatte.

Die letzten Stunden seines Lebens sind auf Video festgehalten und wurden in sozialen Netzen verbreitet. Bei einem israelischen Luftangriff im Jahr 2008 wurden seine Beide derart schwer verletzt, dass sie amputiert werden mussten. Dennoch hat er sich nicht davon abhalten lassen mit Rollstuhl gegen die Besatzung zu protestieren. So wurde er zu einem bekannten Aktivisten und nahm an vielen Kundgebungen und Protestmärchen teil. Immer wieder hisste er auf Strommasten die palästinensische Flagge.

Auf dem letzten Lebensvideo ist zu sehen, wie er am Freitag, den 15.12.2017 gegen die Entscheidung des US-Präsidenten Trump, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen im Gaza-Streifen protestiert. Es folgt der Einsatz von Tränengasgranaten der Israelis, die neben ihm landen. Er versucht durch das Gras krabbelnd zu fliehen. Daraufhin wird er von den israelischen Soldaten per Kopfschuss erschossen. Die nächsten Aufnahmen zeigen, wie er blutend im Rollstuhl weggeschoben wird. Seine Freunde berichteten, dass er wenige Minuten vor seinem Ableben gesagt hat: "Dieses Land ist unser und wir werden nicht aufgeben."

Er war einer von vier erschossenen Palästinensern an dem Tag. 82 Palästinenser wurden, teils schwer, verwundet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de