Ibrahim ibn Muh.
Ibrahim ibn Muhammad

Aussprache: ibrahiim ibn muhammad
arabisch:
إبرهيم بن محمد
persisch:
إبرهيم بن محمد
englisch: Ibrahim ibn Muhammad

8 - 10. n.d.H.
629 - 631 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim ibn Muhammad war ein Sohn von Prophet Muhammad (s.) und Maria al-Qibtiyya, der sehr früh verstarb.

Der Sohn wurde ganz bewusst nach Abraham (a.) benannt, dem Stammvater Prophet Muhammad (s.) als Muslim und seiner Frau christlicher Herkunft. Das Kind wurde einer Amme namens Umm Saif gegeben.

Kurze Zeit nach dem Feldzug von Tabuk erkrankte das Baby, das zu jener Zeit 16 oder 18 Monate alt gewesen sein soll. Unter der Fürsorge seiner Mutter und deren Schwester Sirin bint Schamun wurde das Kind zum Garten "Maschrabat Umm Ibrahim" gebracht. Als abzusehen war, dass das Kind nicht überleben würde, wurde Prophet Muhammad (s.) informiert.

Prophet Muhammad (s.) erreichte den Garten und nahm das Kind in die eigenen Arme, worin das Kind starb. Tränen der Liebe sollen über seine Wangen geflossen sein. Ibrahim starb 10 Jahre n.d.H. Sein Ritualgebet für Verstorbene wurde von Prophet Muhammad (s.) geleitet.

Kurz nach dem Tod fand eine Sonnenfinsternis statt. Als manche da einen Zusammenhang sehen wollten, widersprach Prophet Muhammad (s.), Sonne [schams] und Mond seien zwei Zeichen ALLAHs und richten sich nicht nach dem Tod eines Menschen.

Aufgrund dieses Sohnes gehört der Beiname Abu Ibrahim zu Muhammads (s.) Namen und Titeln.

In einigen anders lautenden Berichten der Umayyaden werden die Ereignisse derart wiedergegeben, dass sie unglaubwürdig sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de