Ijas ibn Muadh
  Ijas ibn Muadh

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ijas ibn Muadh soll ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) gewesen sein, der in einigen Geschichtswerken erwähnt wird.

Er soll als kleiner Junge mit seinem Stamm den Banu Aus aus Medina unter Führung von Abul-Haisar Anas ibn Rafi nach Mekka gekommen sein, um den Propheten Muhammad (s.) in der Dauerauseinandersetzung der Banu Aus mit den Banu Chazradsch auf ihre Seite zu gewinnen. Stattdessen lud Prophet Muhammad (s.) die angereiste Delegation mit schönsten Worten zum Islam ein. Der damals noch sehr junge Iyas Ibn Muadh soll sich daraufhin erhoben haben und soll gesagt haben: „Oh Leute, bei Allah, das ist besser als das, wofür wir hierher gekommen sind.“ Daraufhin soll Anas Ibn Rafi eine Handvoll Sand genommen und sie Iyas Ibn Muadh ins Gesicht geworfen haben, worauf dieser schwieg.

Nachdem die Delegation unverrichteter Dinge nach Medina zurückgekehrt war, brach erneut ein Krieg zwischen den Banu Aus und den Banu Chazradsch aus, der als Schlacht von Buath bekannt geworden ist. Ijas ibn Muadh soll den schweren Verletzungen, die ihm in dieser Schlacht zugefügt worden sind, erlegen sein. Es gibt Berichte darüber, dass Ijas ibn Muadh vorher das Glaubensbekenntnis [schahada] abgelegt hat und als Muslim starb. Damit wäre er der erste Muslim in Medina, das damals noch Yathrib hieß.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de