Intarsie
  Intarsie

Aussprache:
arabisch: 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Intarsie wird eine Dekorationstechnik bezeichnet, bei der auf einer planen Oberfläche verschiedene Materialien derart in- oder aneinandergelegt werden, dass eine ebene Fläche entsteht, die verschiedenfarbige Einschlüsse unterschiedlicher Materialien.

Der Begriff ist ein Arabisches Lehnwort im Deutschen und entstammt dem arabischen "tarasa" [تَرَصُّع], was so viel wie "einlegen" oder "besetzen" bedeutet.

Typische Einlegematerialien waren Perlmutt, Elfenbein, Gold und Silber. Trägermaterialien waren in der Regel Hölzer, insbesondere Edelhölzer.

Zu den ältesten bekannten Intarsienarbeiten zählt ein verzierter Zedernholzsarg aus Ägypten aus der Zeit ca. 2000 v.Chr. Nach Europa kam die Intarsienarbeit über Spanien im 8-Jh. n.Chr., da die Muslime diese Kunsttechnik mitbrachten. In Cordoba sind heute noch viele Spuren der damaligen Intarsienarbeit aufzufinden. Intarsienarbeiten wurden ab dem 13. Jh. n.Chr. Bestandteil der Kunsttischlerei. Eingelegte Ornamente in Holz werden zudem als Holzmosaik bezeichnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de