Irans Präsidentwahlen
Irans Präsidentschaftswahlen 1985

Aussprache:
arabisch:
persisch:
(۱۳۶۴) انتخابات ریاست‌جمهوری ایران
englisch:
Iranian presidential election 1985

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Präsidentschaftswahlen der Islamischen Republik Iran 1985 fanden am 16. August 1985 statt.

Sie gelten als historisch, weil sie mit ungewöhnlichen Umständen verbunden waren. Der Wahlkampf fand während des Irak-Iran-Krieges praktisch nicht statt, zumal der Amtsinhaber Imam Chamene'i selbst nicht antrat. Erst kurz vor den Wahlen verkündete er seine Kandidatur, wie man im Nachhinein weiß, auf Drängen von Imam Chomeini. Mehdi Bazargan wurde vor vom Wächterrat nicht zugelassen. Die Wahlbeteiligung lag kriegsbedingt bei nur 54,78 % und führte zu folgendem Ergebnis:

Kandidat Stimmen (absolut) Stimmen (anteilig)
Imam Chamene'i 12.205.012 85 %
Mahmoud Kaschani 1.402.953 9,85 %
Habibollah Asgar-Owladi 278.113 1,95 %

Trotz vergleichsweise niedriger Wahlbeteiligung erhielt Imam Chamene'i im ersten Wahlgang mit über 12 Mio. Stimmen so viele Stimmen, wie es kein Präsidentschaftskandidat bis 2013 jemals im ersten Wahlgang erreichen sollte, und das obwohl die Bevölkerung und damit die Zahl der Stimmberechtigten rasant gestiegen ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de