Mahdi Iraqi
  Mahdi Iraqi

Aussprache: madiy iraaqiy
arabisch:
persisch:
مهدی عراقی
englisch: Mahdi Iraqi

??? - ??? n.d.H.
1930 - 13.8.1979

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mahdi Iraqi, besser bekannt als Schahid Iraqi (Märtyrer Iraq) war Gründer einer Widerstandorganisation gegen den Schah Muhammad Reza Pahlavi und berühmter Aktivist der Islamischen Revolution.

Während seines Widerstandskampfes wurde er vom Regime des Schah gefangen genommen und wurde erst mit dem Sieg der Islamischen Revolution befreit. Im Anschluss war er mit der Reorganisation und Umgestaltung des Qasr-Gefängnisses beauftragt, dem GEfängnis, in dem er selbst jahrelang eingesessen hatte.

Er wurde am 13.8.1979 von der Terrororganisation namens "Furqan" zum Märtyrer. In Teheran wurde eine Straße nach ihm als "Schahid Iraqi Straße" benannt.

Einer seiner Freunde namens Hudschat-ul-Islam Mahdawi (Mahdavi) erzählte später von einem Dialog Mahdi Iraqis mit Imam Chomeini, wobei letzterer ihm gesagt hat, dass es ihre Aufgabe sei, drei Dinge zu erfüllen: 1. Absetzung und Vertreibung Schah Muhammad Reza Pahlavi, 2. Gründung des Islamischen Staates und 3. Übergabe des Banners an den rechtmäßigen Befehlshaber (gemeint ist Imam Mahdi (a.)). Da Imam Chomeini die ersten beiden Aufgaben bereits erfüllt hatte, fragte Mahdi Iraqi ihn, wie es denn mit der dritten Aufgabe sei und ob er dieses ebenfalls erfüllen würde. Imam Chomeini verneinte dies und verwies auf einen nachfolgende Person. Seine Anhänger haben dieses Aussage auf den Chorasani bezogen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de