Islam-Woche
Islam-Woche

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Islam-Week

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Islamwoche ist ein Begriff, der in Deutschland eine Veranstaltungswoche in einer Stadt beschreibt, bei der mehrere Vereinigungen gemeinsam zum Thema Islam referieren bzw. die Moscheen für Gäste öffnen usw.

Die erste von deutscher staatlicher Seite mitgetragene Islam-Woche fand 21.-28.9.1997 in Bremen statt. Schirmherr war der damalige Bürgermeister der Stadt Hennig Scherf. Nahezu 50 Organisationen aus Bremen und naher Umgebung darunter auch der Islamischer Weg e.V., trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei. Die Vorsitzenden des Islamischen Weg e.V. waren maßgeblich am Zustandekommen und dem einheitlichen Auftreten der sehr unterschiedlichen Vereine Beteiligt. In der Stadt Bremen wurde 1.-7.11.202 eine Neuauflage versucht, fand aber weniger Zuspruch, weil ausgerechnet der Islamische Weg e.V. wegen seiner antizionistischen Haltung ausgeschlossen wurde. Später gab es in fast allen deutschen Städten Islamwochen, teils auch mit Unterstützung der regionalen Regierungen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de