Islamisches Gräberfeld
Islamisches Gräberfeld Rheinfelden

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Islamische Gräberfeld Rheinfelden ist ein kleines Gräberfeld auf dem städtischen Hauptfriedhof Rheinfelden (Baden).

Es war das erste islamische Gräberfeld im Landkreis Lörrach. Der Friedhof ist erreichbar über die Eingänge Goethestraße und Werderstraße.

Nach zahlreichen Vorbereitungen beschloss der Gemeinderat am 24. Juli 2001 bei nur einer Gegenstimme die Einrichtung eines islamischen Gräberfelds auf dem städtischen Hauptfriedhof. Am 4. Oktober 2002 fand auf dem Friedhof im Anschluss an das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] unter anderem im Beisein des Oberbürgermeisters eine offizielle Einweihung statt.

Am 19. September 2003 kam es zur ersten Bestattung auf dem islamischen Gräberfeld: Ein knapp acht Monate altes Mädchen somalischer Eltern war gestorben und wurde hier beigesetzt. Der erste Erwachsene wurde im Jahr 2008 beigesetzt. Die Gräber sind an der Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet.

Links zum Thema

bullet Islamisches Gräberfeld Rheinfelden - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de