Ismail ibn Mahran
  Ismail ibn Mahran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ismail bin Mahran

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ismail ibn Mahran ibn Abu Nasr al-Sukuni war einer der Gefährten Imam Ridhas (a.) aus Kufa.

Er hatte den Beinamen Abu Yaqub. Er gilt als sehr vertrauenswürdig und zuverlässig. Ismail ibn Mahran schrieb zahlreiche Bücher. Bekannt sind unter anderem:

bulletAl-Malahim (Blutige Kämpfe).
bulletThawab al-Quran (Degen des Quran).
bulletAl-Ihlīlijya (die Heilpfalnzen).
bulletSifat al-Mumin wal-Fadschir (Die Eigenschaften des Gläubigen und des Sünders).
bulletChutab al-Imam Amir al-Muminin (Die Predigten des Befehlshaber der Gläubigen).
bulletNawadir (Überlieferungsammlung)
bulletAl-Nawadir (Die Überleiferungssammlung).

Ibn al-Ghadairi kritisierte seine Sammlungen und behauptete, dass diese teilweise fehlerbehaftet seien.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de