Ismail Maschuki
Ismail Maschuki

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ismael Mansur

914 - 935 n.d.H.
1508 - 1528 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ismail Maschuki war ein berühmter Mystiker Anfang des 16. Jh. n.Chr. unter den Osmanen.

Er ist wohl 914 n.d.H. (1508 n.Chr.) in Aksaray geboren. Da er bereits mit 20 Jahren gestoben ist, ist er auch als Jüngling Scheich (Oğlan Şeyh) bekannt. Er musste die Leitung des Ordens [tariqa], welcher von seinem Vater geführt wurde, aufgrund dessen Ableben früh übernehmen. Sowohl in Istanbul als auch in Edirne hatte er viele Anhänger.

Gemäß einer Recherche von Abdülbaki Gölpinarli ließ Maschuki seine Anhänger statt des damalig üblichen "Allah, Allah" "mein Allah, mein Allah" rufen. Aufgrund einiger von ihm verbreiteter Thesen zur Einheit der Existenz [wahdat-ul-wudschud] wurde er von Süleyman I. zum hof zitiert, wo dieser mit 12 Anhängern erschien. Er beantwortete die ihm gestellten Fragen aber nicht zur Zufriedenheit des damaligen Scheichulislam Ibn Kamal. Dieser sprach daher ein Todesurteil gegen Maschuki aus und er wurde auf dem Platz At Meydanı hingerichtet. Sein Grab befindet sich im Hof der Kayalar Moschee (Kayalar Mescidi). eine Anhänger hatten ihm zu eigen auch eine Moschee über dem Grab errichtet, die heute aber nicht mehr existiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de