Itikat
  Itikat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Itikat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff Itikat bedeutet im Islam zu glauben, dass etwas so ist, wie es behauptet wird.

Der Begriff unterscheidet sich von Glaube dadurch, dass es nicht eine unerschütterliche Glaubensüberzeugung bezüglich einer Ideologie oder Religion beschreibt, sondern die hinreichende Überzeugung bezüglich einer bestimmten einzelnen Fragestellung, wie z.B. ob ein bestimmtes Halal-Zertifikat glaubwürdig ist. Es kann im Sinne des englischen "thinking" übersetzt werden oder aber auch mit dem deutschen "Einsicht". Es ist ein entschiedenes Verstandesurteil, bei dem aber die Möglichkeit des Zweifels vorhanden ist.

Der Begriff wird oft als Name für islamisch orientierte Firmen verwendet, um Vertrauen zu erwecken.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de