Itimad-ud-Daula
  Itimad-ud-Daula-Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Itimad-ud-Daula Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Itimad-ud-Daula-Mausoleum ist ein historisches Mausoleum am linken Ufer der Yamunain in Agra aus dem 17. Jh. n.Chr. und benannt nach seinem Erbauer.

Das 1628 n.Chr. fertig gestellt Mausoleum ist ein eingeschossiges quadratisches Gebäude mit einem kleinen aufgesetzten Pavillon mit flacher Kuppel (Baradari) und gilt als erstes Mogul-Bauwerk. Er wurde in weißem Marmor mit eingelegten mehrfarbigen Mosaiksteinen (Pietra dura) ausgeführt. Der Bau begründete damit einen Stilwandel in der Architektur der damaligen Zeit gegenüber dem zuvor verwendeten rötlichem Sandstein. Das nur wenige Jahre später errichtete Tadsch Mahal basiert im wesentlichen auf seiner Grundstruktur. Die Qualität der Intarsien des Itimad-ud-Daula-Mausoleum gelten als bedeutender, als diejenigen des das Tadsch Mahal. Das Licht tritt in das Gebäude durch Öffnungen mit runden und sechseckigen blütenartigen Mustern herein.

Der Auftraggeber Itimad-ud-Daula (Mirza Ghiyas Beg) war der Vater von Dschahangirs Frau Nur Dschahan.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de