Izmit Uhrenturm
  Izmit Uhrenturm (İzmit Saat Kulesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Izmit Clok Tower

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Izmit Uhrenturm (İzmit Saat Kulesi) ist einer der charakteristischen Gebäude der Stadt Izmit und steht auf dem Konak Platz (Konak Meydan).

Er wurde zu Ehren des 25. Jahrestag der Thronbesteigung des Abdülhamid II. in 1901 errichtet. Deshalb ist er genau 25 m hoch.  Auftraggeber war der Großwesir Mehmet Said Pascha. An allen vier Seiten befindet sich jeweils ein Brunnen. Die Uhr selbst ist ein Geschenk den deutschen Kaisers Wilhelm II.. Der Turm ist in neo-klassischem Stil aus Hereke Tavşancıl und Travertine Steinen gebaut. Architekt war der Franzose Raymond Charles Père , der auch das deutsche Konsulat gebaut hat.

Ein maßstabgetreues Modell des Uhrenturms ist in Miniatürk ausgestellt.


Modell des Uhrenturms in Miniatürk

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de