Janitscharen-Kapelle
Janitscharen-Kapelle

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eine Janitscharen-Kapelle, auch bekannt als Mehterhane, war die Musikkapelle der Eliteneinheit der Janitscharen.

Sie spielte eine für die Kapelle charakteristische Musik, die als Janitscharenmusik oder Mehtar Musik bekannt wurde. Die Musik kam zum Einsatz bei bei Militärparaden und Truppenbewegungen.

Im Zuge der Kriege mit den Osmanen kam die Musik auch nach Europa und beeinflusste zahlreiche Komponisten wie Mozart, Haydn, Beethoven und andere, die spezielle Kompositionen an dieser Musik orientierten. Charakteristisch für die Musik ist, dass Schlaginstrumente den Rhythmus angeben.

Nach dem Untergang der Janitscharen wurde die Tracht und die Musik der Janitscharen-Kapelle als Folklore bewahrt und kommt bis heute bei zahlreichen Veranstaltungen zum Einsatz.

Janitscharen-Kapelle bei dem OIC Halal Expo & World Halal Summit 2017 in Istanbul (Foto .Özoguz 2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de