Johannes Hispalensis
Johannes Hispalensis

Aussprache: 
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.Chr.

Bild: Kopie eines Holzschnitts aus der Übersetzung "Elemente der Himmelskunde" von Farghani (Ferrera 1493 n.Chr.) ausgestellt im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Johannes Hispalensis war ein Gelehrter des Judentums im 12. Jh. n.Chr. in Spanien, der zum Christentum konvertierte und vor allem berüht ist für seine Übersetzungen der Werke islamischer Wissenschaftler.

Er gilt  als einer der ersten Übersetzter arabischer Werke ins Latain. Er arbeitete zunächst in Limia (Portugal) und dann in Toledo. Bei seinen Übersetzungen war er spezialisiert auf die Themengebiete Mathematik, Astronomie und Medizin. Zu seinen bekanntesten Übersetzungen gehört das Werk "Elemente der Himmelskunde" von Farghani.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de