Kaffal-Schaschi
  Kaffal-Schaschi-Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Kaffal-Schaschi-Mausoleum ist ein Grabmal in Taschkent und wurde für den 976 n. Chr. verstorbenen Gelehrten [faqih] Abu Bakr Muhammad ibn Ali al Kaffal-al-Schaschi al-Kabir (904-976 n.Chr.) gebaut. Das Grab ist heute nicht mehr erhalten bzw. gilt als geheim.

Das Mausoleum in seinem heutigen Zustand wurde von Gulam Husain, dem Architekten des damaligen Chans im Jahre 1542 n.Chr. gebaut. Im 19. Jahrhundert wurde das Mausoleum umgebaut. Es ist ein asymmetrisches Mausoleum mit mehreren Kuppeln und einem Portal (Hanaka). Solche Hanakas wurden häufig für Wanderer gebaut. Diese konnten Obdach in den Wohneinheiten (Hudschra) finden. Solche Komplexe beinhalteten früher eine Moschee und einen Speisesaal (Oschkhona).

Südlich vom Hauptgebäude, in einem Hof, befinden sich spätere Grabstätten (Sagana). Neben dem Mausoleum befindet sich ein Haus in dem Hodscha Ahrori-Vali wohnte. Er war ein Anhänger von Kaffal Schaschi und Bahovutdin Nakschbandi und war der Ansicht dass gläubige Leute nie betteln dürfen. Sie sollten selbst Geld verdienen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de