Kaffee
Kaffeehaus

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Coffeehouse

Bild: Arabische Cafe in Düsseldorf

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Kaffeehaus wurde eine Gaststätte genannt, in der vor allem heißer Kaffee als Getränk angeboten wurde.

Heute wird der modernere Begriff Café verwendet. Sie stammen ursprünglich aus dem Orient, von wo auch der Kaffee stammt. Als erste Kaffeehäuser werden die Jahre um 1550 n.Chr. für Kairo, Damaskus, Alexandria und Aleppo und konkret 1554 für Istanbul angegeben. Das erste europäische Kaffeehaus eröffnete ein Jahrhundert später 1647 in Venedig. Für Deutschland wird 1673 in Bremen als ältestes Kaffeehaus angegeben. Es folgten 1677 Hamburg, 1685 Wien, 1686 Nürnberg, 1686 Regensburg, 1694 Leipzig und 1697 Würzburg, wo der  Beutetürke Nikolaus Strauß Gastwirt war. Das 1686 in Regensburg eröffnete „Café Prinzess“ besteht heute noch. 1895 wurde das Arabische Cafe in Düsseldorf eröffnet, dass in orientalischer Bauweise gebaut worden war und zu den Orientalismen in der Architektur zählte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de