Kafr Lam
  Kafr Lam

Aussprache: kafr laam
arabisch:
كفر لام
persisch:
كفر لام
englisch:
Kafr Lam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kafr Lam im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 26 Kilometer südlich von Haifa an der Mittelmeerküste. Der Name des Dorfes geht auf eine frühe Festung zurück, die 638-1099 n.Chr. durch die Abbasiden gebaut und durch Muslim gehalten wurde. Die Kreuzfahrer haben das Dorf Cafarlet genannt. Zur Zeit der Kreuzzüge war das Dorf bitter umkämpft und wechselte mehrfach die Kontrolle.

Im Jahr 1870 wurde das Dorf von Victor Guerin besucht, der etwa 300 Dorfbewohnern geschätzt hat. 18182 wurde im Dorf eine Grundschule gebaut. Bei der Volkszählung von 1922 unter britischer Besatzung hatte das Dorf eine Bevölkerung 156 Einwohnern, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 215 Muslime, die in insgesamt 50 Häusern gelebt haben. Das Dorf verfügte über fünf Brunnen. Neben dem Getreideanbau lebte das Dorf von der Viehwirtschaft. Im Jahr 1945 lebten 340 Muslime und haben 6838 Dunum Land bewirtschaftet, davon 5052 Dunum für Getreide.

Das Dorf wurde am 15. Mai 1948 von Carmeli Brigade angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de