Kafra
  Kafra

Aussprache: kafrah
arabisch:
كفرة
persisch:
englisch: K
afra

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kafra im Bezirk Baysan war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 10 km nördlich von Baysan. Die Ortschaft war mindestens seit der Zeit der Kreuzzüge bewohnt. Im Jahr 1922 n.Chr. lebten 273 Muslim im Dorf. 1945 waren es 430 und im Jahr 1948 wurden 499 Dorfeinwohner gezählt, alles Muslime. Sie bewirtschafteten 9.172 Dunum Land.

Das Dorf wurde am 16. Mai 1948 von zionistischen Streitkräften angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de