Kalem
Kalem Satirezeitschrift

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kalem gilt als erste Satirezeitschrift der Türkei und Vorreiter für politisch Karrikaturen.

Viele soziale und politische Botschaften wurden durch die scharfen Pfeile des Humors verbreitet. Das wöchentliche Satire-Magazin Kalem erschien zwischen 1908 und 1911 nach der Verkündigung der zweiten türkischen Verfassung. Herausgeber war Salah Cimcoz (1877-1947). Kalem spiegelt in einem humorvollen Stil das osmanische soziale und politische Leben, die Presse und die Außenpolitik wider. Das Magazin erreichte im Vergleich zu den anderen Magazinen seiner Zeit eine sehr hohe Auflage. Es wurde sehr stark vom europäischen (insbesondere französischen) Humor beeinflusst. Die Cartoons in der Zeitschrift wurden nach Themen (Familie und Frauen, Presse, Außenpolitik, soziale Sicht der Wahlen, Zweite Verfassung und Heiliger Monat Ramadan) klassifiziert. Einige Ausgaben können in der Ahmet Hamdi Tanpınar Literaturmuseumsbibliothek eingesehen werden (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de