Kaliçeci Ağa Camii
Kalitschedschi Hasan Agha Moschee (Kaliçeci Hasan Ağa Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kalitschedschi Hasan Agha Moschee (Kaliçeci Hasan Ağa Camii) ist eine Moschee im Stadteil Fatih im europäischen Teil Istanbuls.

Sie befindet sich im Ortsteil Beyazıt in der Straße Yeni Çeriler Cd. No:45. Die Moschee worde von Kaliçeci (oder Halıcı) Hasan Ağa im 16. Jh. n.Chr. erbaut. Zwar ist das genaue Fertigstellungsdatum nicht bekannt, aber da der Erbauer im Jahr 1519 n.Chr. verstorben ist, muss sie zuvor gebaut worden sein.

Der Bau wurde im Laufe der Jahre mehrfach restauriert und umgebaut. Im 18. Jh. ist die Moschee bei einem Großbrand in der Gegend völlig ausgebrannt und wurde 1751 n.Chr. von Köse Mustafa Paşa neu erbaut. Einen dritten Neubau gab es im Jahr 1868 n.Chr. durch Mustafa Rıfat Efendi. Aus dem Urbau ist nichts mehr erhalten.

Da die Gebetsnische [mihrab] im Gebetssaal leicht schräg angeordnet ist, wurde die Moschee auch bekannt als Moschee mit schiefer Gebetsnische (Eğri Mihraplı Cami).

Foto Y.ÖZoguz (2017)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de