Pol Dallak
Karawanserei Pol Dallak

Aussprache:
arabisch:
persisch:
کاروانسرای پل دالاک
englisch: Pol Dallak
Caravanserai

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Karawanserei Pol Dallak ist eine historische Karawanserei an der alten Karawanenstraße zwischen Teheran und Qum, von der nur noch Ruinen existieren.

Der Karawanserei liegt nördlich des Flusses Masileh neben der gleichnamigen Brücke in der Nähe des Dorfes Malek Abad. Das Errichtungsdatum wird auf die Zeit von Karim Chan Zand zurückgeführt.

Dieses historische, vierseitige helle Gebäude verfügt über 4 Iwan-Portale. Die verwendeten Materialien sind Ziegel und Stein. Der Eingang zur Karawanserei liegt unter zwei Spitzbögen mit Ziegelverzierungen.

An den beiden Seiten des Eingangs stehen zwei große Säulen mit weiteren Ziegelverzierungen. Hinter dem Eingang befindet sich ein achteckiger Innenhof. Ein Teil des Gebäudekomplexes ist nicht mehr erhalten.

Die Bedeutung des Namens Pol Dallak ergibt sich aus der Tatsache, dass in der Vergangenheit ein Friseur den Fluss überquerte, aber von einer Flut mitgerissen wurde. Daraufhin beschlossen die gutherzigen Leute, eine Brücke über diesen Fluss zu bauen, damit niemand mehr von solch einem Unglück heimgesucht würde.

Links zum Thema

bullet Karawanserei Pol Dallak - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de