Karmel-Gebirge
Karmel-Gebirge

Aussprache: dschabal al-karmal
arabisch:
جبل الكرمل
persisch:
englisch:
Mount Carmel

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Karmel-Gebirge oder Carmel ist ein Gebirge in Palästina.

Es wird mit 23 Kilometer Länge und acht bis zehn Kilometer Breite und einer Höhe bis zu 546 Metern angegeben und liegt an der Mittelmeerküste. Wegen der verhältnismäßig hohen Niederschläge hat das Gebirge eine üppige Vegetation und wurde zum Nationalpark erklärt.

Nach dem Karmel ist das Kloster bzw. der Orden der Karmeliten oder Karmelitinnen bezeichnet.

Das Gebiet des Karmel gehört zu den frühen Siedlungsgebieten der Menschheit. In Höhlen wurden Spuren menschlichen Lebens aus der Zeit vor etwa 130.000 Jahren (Altsteinzeit) gefunden. Von den Kanaanitern wurde am Karmel der Götze Baal verehrt. Gemäß Taurat soll David (a.) um 1000 v. Chr. das Gebiet in sein Herrschaftsgebiet eingegliedert haben.

Wichtigste Stadt im Bereich des Karmel ist Haifa sowie die Dörfer der Drusen Daliyat al-Karmil und Isfiya. Im Gebirge befinden sich auch die beiden christlichen Karmelitenklöster. Im Gebirge bei Haifa befindet sich zudem das Bahai-Weltzentrum.

Eine Schlucht der Gebirgskette war Vorlage für ein Aquarell von Gustav Bauernfeind, das im Bauernfeind Museum ausgestellt ist und den Namen "Carmelschlucht" trägt.


1955

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de