Kasimpascha Moschee
Kasimpascha große Moschee (Kasımpaşa büyük Cami, Cami-i Kebir)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kasimpascha große Moschee (Kasımpaşa büyük Cami, Cami-i Kebir) ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls im Stadtbezirk Kasimpascha.

Sie steht im nach der Moschee benannten Ortsteil Camiikebir Mahallesi in der Straße Kasımpaşa Cami Sk. (34440 Beyoğlu/İstanbul). Der Stadtteil wurde um 1530 n.Chr. n.Chr. von Kasim Pascha aufgebaut. Kasim Pascha hatte damals den Auftrag zu dieser Moschee an Sinan erteilt. Evliya Tschelebi (Çelebi) beschreibt die Moschee in seinen Reiseberichten. 1721 n.Chr. ist die Moschee abgebrannt und wurde neu aufgebaut, was zu dem heute vorherrschenden barocken Stil in der Innenarchitektur geführt haben dürfte. Seinen heutigen Zustand soll die Moschee um 1891 n.Chr. bei einer umfangreichen Restauration erhalten haben. Die Moschee verfügt über ein Minarett. Ungewähnlicherweise igbt es innerhalb des Gebetssaals (z.B. unter der Kuppel) figürliche Darstellungen von Pflanzen.

Links zum Thema

bullet Kasimpascha große Moschee (Kasımpaşa büyük Cami, Cami-i Kebir) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de