Kemeralti Moschee
Kemeralti Moschee (Kemeraltı Camii) in Izmir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kemeralti Moschee (Kemeraltı Camii) ist eine historische Moschee in Izmir.

Sie befindet sich in der Anafartalar-Straße, einer der Hauptstraßen des Basars im Konak-Viertel. Der der Kemeralti Moschee (Kemeraltı Camii) entstammt dem gleichnamigen Kemeraltı-Basar hat, in dem sie sich befindet. Sie ist auch als Yusuf Çavuşzade Ahmet Ağa Moschee und Musa Bali Moschee bekannt.

Obwohl das genaue Baudatum der Kemeraltı-Moschee nicht bekannt ist, steht in ihrer Urkunde vom 3. November 1671, und dass sie von dem angesehenen Yusuf Çavuşzade Ahmed Ağa gebaut wurde. Die Moschee, die heute zwischen Geschäften und Gebäuden eingekreist ist, wurde bei ihrer Erbauung am damaligen noch wenig bebauten Ufer des Innenhafens errichtet.

Zusammen mit der Moschee wurden eine Bibliothek, ein öffentlicher Brunnen und eine Madrasa, bekannt als Musa Bâlî Yakası, gebaut. Das Gebäude ist an der Nord- und Ostseite von einem Hof umgeben. Es wird in alten Aufzeichnungen erwähnt, dass das Gebäude in Form eines Moschee-Basars gebaut wurde. Die Moschee wurde 1774, 1812 und 1902 n.Chr. repariert.

Während die ursprüngliche Moschee einen Grundriss hatte, der aus einem quadratischen, mit einer Kuppel bedeckten Gebetsraum und einer dreiteiligen Vorhalle bestand, wurde die Moschee in zwei Teilen nach Norden hin erweitert und in eine rechteckige Form gebracht. Die Moschee verfügt über ein Minarett.

Das Gotteshaus wird durch zwei Fensterreihen mit Rundbögen in der unteren Reihe und in der zweiten Reihe kreisförmig beleuchtet. Im Innenraum befinden sich vergoldete Gipsverzierungen, insbesondere an den Säulenköpfen, oben an den Fenstern und entlang der Bögen. Auch die Verzierungen der Gebetsnische [mihrab] und der Kanzel [minbar] sind vergoldet. Das einzige Ornament an den seitlichen Sprossen derKanzel [minbar] ist das Relief der Akanthuspflanze, das ausgearbeitet und vergoldet wurde. Die architektonischen Besonderheiten werden insbesondere in den Verzierungen des Gebetsraumes deutlich.

An der Fassade der Moschee mit Blick auf die Anafartalar-Straße befand sich ein Brunnen aus dem 18. Jh. n.Chr., der bis Ende der 1990er Jahre geöffnet war.

Links zum Thema

bullet Kemeralti Moschee in Izmir - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de