Kirkambar
Kirkambar (Zeitschrift)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kirkambar (Kırkambar) war ein Populärkulturmagazin, das zwischen 1873 und 1876 n.Chr. in der Türkei erschien.

Herausgeber war Ahmed Midhat, nachdem ihm zuvor zwei Zeitschriften Devir (1872, eine Ausgabe) und Badir (1873, dreizehn Ausgaben) wegen Aufruf zur Gewalt verboten worden waren. Ahmed Midhat, der nach Rhodos verbannt wurde, hatte in den achtunddreißig Monaten, die er dort verbrachte, die Gelegenheit, einige seiner Bücher zu schreiben, und es gelang ihm auch, die Zeitschrift Kirkambar unter dem Namen seines Neffen Mehmed Cevdet in Istanbul zu veröffentlichen.

Nach den Druckdaten und den Aufzeichnungen auf den Umschlägen wurde die Zeitschrift zwischen September 1873 und Juni 1876 in 34 Ausgaben veröffentlicht. Mit der Rückkehr von Ahmed Midhat aus Rhodos endete auch die Veröffentlichung von Kırkanbar.

Alte Ausgaben sind in der Ahmet Hamdi Tanpınar Literaturmuseumsbibliothek ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de