Kiyik Neue Mochee
Kiyik Neue Moschee (Kıyık Yeni Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Kiyik New Mosque

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kiyik Neue Moschee (Kıyık Yeni Camii) ist eine Moschee im gleichnamigen Stadtteil von Edirne.

In unmittelbarer Nähe der Kiyak Baba Moschee wurde an der Kiyik Straße diese vergleichweise einfach gebaute Moschee 1959 mit Spendengeldern errichtet, vermutlich weil die größere Kiyak Baba Moschee zu klein für ihre Gemeinde wurde.

Der Stadtteil ist nach Kiyak Baba benannt, der einer der Derwische war, die bei der Eroberung Edirnes 1362 n.Chr. dabei waren und sich hier niederließen. Die Kiyik Neue Moschee (Kıyık Yeni Camii) hieß ursprünglich auch Bürüncüktschü Molla Mustafa Pascha Zade Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de