Julius Köckert
Julius Köckert

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1827 -1918 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Julius Köckert (zuweilen Koeckert geschrieben) war ein deutscher Maler, dessen berühmtestes Werk "Harun al-Raschid empfängt eine Delegation Karls des Großen" zeigt und 1864 gezeichnet wurde.

Er ist 1827 in Leipzig geboren und 1850 mit seiner Familie nach München. Ludwig I. wird sein Auftraggeber und Unterstützer seiner Kunst.  Sein berühmtestes Werk "Harun al-Raschid empfängt eine Delegation Karls des Großen" malt er für das Maiximilianeum. Jene Begegnung gilt historisch als erste "offizielle" Begegnung des Abendlandes mit der Welt des Islam.

Zu seinen weitere Werken zählt:

bulletKahnfahrt auf dem Starnberger-See (1855)
bulletEine Schnitterin, bei den Garben stehend, schaut nach einem aus der Kirche heimkehrenden Hochzeitszug (1856)
bulletJunge Schnitterin mit ihrem Kind im Kahn, der mit Heu, Sense und Gemüsekorb hoch beladen ist

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de