Ayyub Axel Köhler
Dr. Ayyub Axel Köhler

Aussprache: ayyuub axel köhler
arabisch:
أيوب أكسل كولر
persisch:
أيوب أكسل كولر
englisch:
Ayyub Axel Köhler

3.4.1938 n.Chr. - heute

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayyub Axel Köhler ist langjähriger Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland.

Er ist am 3.4.1938 in Stettin geboren. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er im Zuge der Vertreibung mit seiner Familie nach Schönewalde umgesiedelt, 1951 erfolgte ein Umzug nach Halle. Nach erfolgreichem Abitur 1956 floh er aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland, wo er an den Universitäten in Freiburg und Kiel Geophysik studierte. In 1968 folgte die Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Köln. Aus seiner Studienzeit resultiert seine Mitgliedschaft dem Corps Alemannia zu Kiel (Weinheimer Senioren-Convent).

Den Islam lernte er erstmals als Student über muslimische Kommilitonen kennen, deren Brüderlichkeit und Mitmenschlichkeit den Schwachen und Mittellosen gegenüber ihn nach eigenem Bekunden anzog. Köhler nahm 1963 im Alter von 25 Jahren den Islam während seiner Studentenzeit an und gab sich den Zusatznamen Ayyub in Anlehnung an Hiob (a.).

Anschließend arbeitete er kurze Zeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln, um 1970 als Assistenzprofessor an der Universität Teheran und ab 1973 bis zu seiner Pensionierung 1999 am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln im Bereich Ökonomie/Ökologie tätig zu sein. Daneben beriet er bis 1992 die "International Association of Islamic Banks“ (IAIB) der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) auf Zypern und in Kairo.

Von 1988 bis 1993 war Köhler Mitbegründer und Sprecher des Islamischen Arbeitskreises, einer Vorläuferorganisation des 1994 gegründeten Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD). Von 2000 bis 2002 war er Vorsitzender der Deutschen Muslim-Liga e.V. (DML Hamburg). Daneben war er von 1999 bis 2004 Mitglied der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung von Köln-Nippes. Seit 2000 ist er stellvertretender Vorsitzender des Landesfachausschusses für religiöse Fragen der FDP in NRW und aktiv im Bundesfachausschuss für Kirchen und Religionsgemeinschaften der FDP.

Bevor er im Februar 2006 von Nadeem Elyas den Vorsitz des ZMD übernahm, war er fünf Jahre dessen Generalsekretär und Vorsitzender des Beirats. Ayyub Köhler war von April bis September 2007 erster Sprecher des Koordinierungsrates der Muslime, der 2007 – auch mit Unterstützung seiner türkischstämmigen Ehefrau Asiye Köhler – gegründet wurde. Dieses Amt hat er turnusgemäß vom 1. April bis 30. September 2009 erneut inne.

Dr. Ayyub Axel Köhler ist Kuratoriumsmitglied der Christlich-Islamischen Gesellschaft. Er ist zu dem Mitglied der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Köln, Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie, der Goethe-Gesellschaft in Köln und der Deutsch-Türkischen Gesellschaft in Bonn.

Er hat zahlreiche Artikel vorwiegend in islamischen Zeitschriften wie "Al-Islam" des Islamischen Zentrum München, Al-Fadschr des Islamischen Zentrum Hamburg und Rundbriefen der Muslim-Liga veröffentlicht, in denen er sich meist mit der Integration islamischer Lebensweisen in die deutsche Gesellschaft befasst. Auf deutsch veröffentlichte Bücher sind:

bulletAxel Köhler: Islam: Leitbilder der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, Al-Kitab Verlag, Köln 1981, ISBN 3-88794-001-6
bulletAyyub Axel Köhler, I. Kaplan u. a.: Islam und Bildung. Interkulturelle Studien Band 15, Verlag Leske und Budrich, Opladen 2003, ISBN 3-8100-3597-1.

Zu seinen Kurztexten in Al-Fadschr gehört auch folgender Kurztext (Heft 33 in 1988):

Erhebung

Kondensstreifen schnurgerade
Gezogen am Himmel
Geballter Macht
Berechnet aus der Ferne
Der Jagdbomber
Pilot über dem Globus
Ohne Leben, ohne Gewissen?

Sprießendes Gras der Steppe
Beugt den Halm der Winde.
Blickend zum Himmel
Hebt der Hirte den Stein,
Im Namen Allahs
Erhebt sich das Volk in den Dörfern
Auf Pferden erobernd die Stadt
Fliegt er Pilot am Himmel
ohne Ziel.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de