Kopten
  Kopten

Aussprache: qibtiy, aqbaat
arabisch:
قبطي, أقباط
persisch:
englisch: Coptic

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Ausdruck "Kopten" bezeichnete ursprünglich diejenigen Einwohner in Alexandria und dem restlichen Ägypten, die eine ägyptische Sprache verwendeten. Später stand es für eine bestimmte Gemeinde der Christen in Ägypten.

Der Name "Kopten" geht über das arabische "al-qibt", auf das griechische "Aigyptioi" zurück, war daher gleichbedeutend mit "Ägypter". Noch in römischer, byzantinischer und frühislamischer Zeit wurde das Wort ohne Rücksicht auf die Religionszugehörigkeit verwendet. Das bekannteste Beispiel ist Maria al-Qibtiyya (Maria die Koptin).

Kopten gelten als eine der ältesten Gemeinden der Christen. Die koptisch-orthodoxe Kirche ist die ursprüngliche Kirche Ägyptens, die bereits im 1.Jh. vom Evangelisten Markus, der in Ägypten missionierte und das Christentum verbreitete, gegründet wurde. Die Kirche bezeichnet ihn als den ersten Patriarchen oder als Oberhaupt der Kirche. Er starb im Jahre 68 n.Chr. als Märtyrer. Ägypten wurde als eines der ersten Länder der Welt christianisiert. Das Oberhaupt der koptischen Kirche ist seit jeher der Patriarch der alten Landeshauptstadt Alexandria.

Die Koptische Gemeinde ist heutzutage die wohl einzige Gemeinde der Christen, die mehrheitlich unter Muslimen leben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de