Kurt Krenn
  Kurt Krenn

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

28.6.1936 - 25.1.2014 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kurt Krenn war ein österreichischer Geistlicher und wurde 1987 Weihbischof der Erzdiözese Wien. Er war von 1991 bis 2004 Bischof von St. Pölten und ist unter anderem durch seine islamfeindlichen Äußerungen aufgefallen.

Er warnte vor einer „Islamisierung Europas“ und erklärte, Vernunft sei „nicht die Linie“ des Islam, und Terrorismus habe „auch immer etwas mit dem Islam zu tun.“ Im August 2002 gab er als damaliger St. Pöltener Bischof der Oberösterreichischen Rundschau ein Interview, in dem er den Islam als eine „aggressive Religion“ bezeichnete. Mit Bezug auf die österreichische Geschichte erklärte er: „Zwei Türkenbelagerungen waren schon, die dritte haben wir jetzt. Jetzt geht es halt auf einem anderen Weg.“

In einem Interview mit der Zeitschrift "Format" (29.09.2001) bestritt er, dass Judenn und Christen im Mittelalter in Spanien Religionsfreiheit genossen haben.

Mit seinen veröffentlichten Ansichten hat er maßgeblich zu der vergifteten Atmosphäre mit beigetragen, die Muslime im 21. Jh. n.Chr. in Österreich zu ertragen haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de