Kruzitürken
  Kruzitürken

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kruzitürken ist heutzutage in Süddeutschland nur noch ein verbaler Kraftausdruck bzw. Fluch, mit dem der eigene Unmut ausgedrückt wird.

Der Ursprung des Begriff ist durchaus historisch belegt. Der Begriff geht zurück auf die Kuruzen bzw. "Kruzi". Das war ursprünglich die Bezeichnung der Kreuzzugteilnehmer im Königreich Ungarn.

Jene Kuruzen erhielten unter den Osmanen derart umfangreiche Freizügigkeit in der Ausübung ihrer Religion, dass sie später an der Seite der Osmanen gegen die Habsburger gekämpft haben, da diese sie zwangskatholisieren würden. Sie werden in der Literatur und Geschichtsschreibung der Westlichen Welt oft als Räuber, Banditen, Plünderer und bestenfalls Aufständische bezeichnet. Aus dem Ruf "Die Kuruzen und die Türken kommen" wurde irgendwann der Fluch "Kruzitürken!"

Die in anderen Quellen oft genannte Herkunft "Kreuztürken" führt zwar inhaltlich zum selben Ergebnis (Kreuzzügler, die an der Seite der Türken kämpften), ist aber dennoch eher nicht der Ursprung des Begriffs.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de