Kuruköprü Anit Müzesi
Kuruköprü Denkmalmuseum Adana

Aussprache:
arabisch:
كنيسه كوروكوبرو الاثريه
persisch:
englisch: Kuruköprü Monumental Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Kuruköprü Denkmalmuseum (Kuruköprü Anıt Müzesi) ist ein in einer ehemaligen Kirche gestaltetes Museum in Adana.

Der vollständige Name ist Kuruköprü Denkmalmuseum und traditionelles Adana-Haus (Kuruköprü Anıt Müzesi ve Geleneksel Adana Evi). Ehemals war lediglich die ehemalige Kirche zu besichtigen, so dass der Nama damals Denkmalskirche von Kuruköprü (Kuruköprü Anıt Kilisesi) war.

Das Hauptgebäude ist die ehemalige griechisch-orthodoxe Kirche Agios Nikolaos, die im Jahr 1845 von der griechischen Gemeinde im Viertel Kuruköprü des Stadtteils Seyhan erbaut worden ist. Sie steht an der Straße Ziyapaşa Blv. No:118 (01060 Seyhan/Adana).

Nachdem die Griechen mit den französischen Kolonialisten zusammengearbeitet haben, haben sie die Stadt in den 1920er Jahren zumeist fluchtartig verlassen, insbesondere als die Kolonialmacht zurückgeschlagen worden ist. So stand die Kirche leer und wurde jahrzehntelang als archäologische und ethnografische Ausstellunkstätte genutzt. Ab 1950 diente das Gebäude als Archäologischen Museum. Ab 1983 wurde das Gebäude für das neu gegründete Ethnografische Museum umfunktioniert. In den Jahren von 2013 bis 2015 wurde die ehemalige Kirche in ihrem ursprünglichen baulichen Zustand versetzt und am 5. Januar 2016 offiziell in Denkmalskirche von Kuruköprü umbenannt. Später erfolgte die Erweiterung des Museums und Umbenennung in Kuruköprü Denkmalmuseum und traditionelles Adana-Haus (Kuruköprü Anıt Müzesi ve Geleneksel Adana Evi).

Der Hauptraum der ehemaligen Kirche wird heute zuweilen als Vortragsraum genutzt. In Nebengebäuden wurde mit Wachsfiguren das ehemalige Leben in der Stadt nachgestellt.

Links zum Thema

bullet Kuruköprü Denkmalmuseum Adana - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de