Wolfgang Lentz
  Wolfgang Lentz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

23.2.1900 - 8.12.1986

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Otto Helmut Wolfgang Lentz war ein deutscher Iranist im 20 Jh. n.Chr.

Er ist am 23. Februar 1900 in Hameln als Sohn eines Direktors der höheren Mädchenschule namens Alfred Lentz geboren. Von 1918 bis 1923 studierte er in München und Göttingen. 1924–1942 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin und arbeitete auf den drei Gebieten Turfan-Fragmente, iranische Dialektologie und Auslegung von Zarathustras Gathas. 1928 war er Mitglied der deutsch-russischen Altai Pamir Expedition. 1935 gehörte er der deutschen Hindukusch-Expedition an.

1942–1945 diente er beim Militär. 1950 wurde er an der Universität Hamburg Dozent für Iranistik an der Abteilung für Vorderasiatische Sprache und Kultur und später zum Professor ernannt. 1957/1958 war er Gastprofessor der Columbia University und 1960/1961 an der University of Texas, Austin. Mit seinem Ruhestand 1968 zog er sich nach Marburg zurück, wo er am 8. Dezember 1986 starb. Er hinterließ viele Schriften, die er auch auf seinen Reisen verfasst hatte. Er war mehrfach im Iran gewesen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de