Leutnant Osman
  Leutnant Osman

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Leutnant Osman ist einer der ersten dokumentierten muslimische Armee-Geistlichen Preußens.

Im Jahre 1760 wurde in der zaristischen Armee das Gerücht verbreitete, die Osmanen würden aus Freundschaft zu Preußen den „Heiligen Krieg“ gegen Russland auszurufen. Dieses Gerücht hatte unter anderem zur Folge, dass zahlreiche in der russischen Armee dienende Muslime zu den Preußen überliefen, die zuvor bereits erste Erfahrungen mit Muslimen gemacht hatte, unter anderem mit dem Königlich preußisches Bosniakenkorps. Auf Kabinettsorder vom 20. Januar 1762 wurde aus den Überläufern ein selbständiges „Bosniakenkorps“ (das 9. Husarenregiment „Bosniaken“) zu 10 Eskadronen (1.000 Mann) errichtet. In den Matrikeln dieser Truppe taucht zum ersten Mal der Name eines preußischen Heeres-lmams namens Leutnant Osman auf, der als Prediger der „preußischen Mohammedaner“ bezeichnet wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de