Löwenbrunnen

Der Löwenhof (ca. 1950)
Löwenbrunnen der Alhambra

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Löwenbrunnen der Alhambra ist ein berühmter Springbrunnen, der im nach dem Brunnen benannten Löwenhof des Palastes steht.

Er gilt als eine sehr aufwändig gestalteter Brunnen und ist aus Marmor erbaut. Die von zwölf Löwen getragene Brunnenschale (span. „Fuente de los Leones“) mit Springbrunnen im Löwenhof (span. „Patio de los Leones“) wurde im 11. Jh. n.Chr. erbaut. Angeblich sollen die zwölf Löwen die die zwölf Tierkreiszeichen repräsentieren, was aber merkwürdig erscheint angesichts der Tatsache, dass nur eines der Tiere in den Tierkreiszeichen ein Löwe ist. Vielmehr kann eine Verbindung zu den Zwölf Imamen (a.) vermutet werden. Am Rand des Brunnens ist ein Spruch des Dichters Ibn Zamrak zu lesen: Selig ist das Auge, das diesen Garten der Schönheit sieht. Er befindet sich im Osten des Myrtenhofes.


Foto: H. Özoguz 2013

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de