Löwentor
Löwentor in Jerusalem

Aussprache:
arabisch:
باب الأسباط
persisch:
دروازه اسباط
englisch:
Lions' Gate

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Löwentor ist ein historisches Tor, das in die Altstadt von Jerusalem führt.

Es wurde zur Zeit Süleyman I. um 1538 n.Chr. errichtet. Es ist eines der acht Tore zur Altstadt in Jerusalem. Es führt nördlich des Tempelberges von Osten in das Muslimische Viertel der ummauerten Stadt. Zur Zeit Süleyman I. war das Tor nach dem Jordantal, „Bab el-Ghor“ benannt.

Seinen Namen erhielt das Tor wegen zweier angeblicher Leopardenreliefs auf der Außenseite der Mauer, die man fälschlicherweise für Löwen hielt. Die Leoparden entstammen dem heraldischen Zeichen des  Herrschers der Mamluken Baybars (1260–77).

Es ist auch als Stephanstor bekannt. Benannt ist es nach dem Erzmärtyrer Stephanus, dessen Steinigungsort nahebei außerhalb des Tores angegeben wird. Die Einheimischen geben ihm jedoch den Namen nach der Mutter Jesu: Bab Sitti Mariam. Das schon zur Zeit Jesu hier befindliche frühere Tor hatte den Namen Schaftor.

Aquarell aus: "Bilder aus dem Heiligen Land". F. Perlberg, 1909

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de