Lotto-Teppich
Lotto-Teppich

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Lotto Carpet

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Lotto-Teppiche werden ein besonderen Typ antiker Knüpfteppiche aus Anatolien bezeichnet, die durch eine gemeinsame Farb- und Mustergestaltung charakterisiert sind.

Die meisten derartigen Teppiche wurden im 16. und 17. Jh. n.Chr. im Westen Anatoliens hergestellt. Es gab aber auch Exemplare aus europäischen Teilen des von Osmanen beherrschten Reiches wie Italien, Spanien

Der Name wurde von europäischen Kunsthistorikern des 19. Jh. geprägt. Zwar kamen bereits ab dem 14. Jh. n.Chr. viele Teppiche aus dem Orient nach Europa, aber als europäische Kunstwissenschaftler gegen Ende des 19. Jh. n.Chr. anfingen, Orientteppiche historisch zu untersuchen, waren nur wenige erhaltene antike Teppiche bekannt. Daher konzentrierte sich die Forschung anfänglich auf die in Gemälden abgebildeten Teppiche. Zur Klassifizierung der verschiedenen Teppichstile wurden die Namen der Renaissancemaler, auf deren Gemälden die Teppiche abgebildet waren, genutzt. Ursprünglich wurden die Lotto-Teppiche als „kleingemusterte Holbein-Teppiche vom Typ II“ eingeordnet. Hans Holbein der Jüngere hat jedoch selbst nie einen solchen Teppich gemalt. Der norditalienische Maler Lorenzo Lotto (1480–1557) hat einen solchen Teppich in seinem Bild „Die Almosen des St. Antonius“ abgebildet; sein Name hat sich daher für den Teppichtyp im kunsthistorischen Sprachgebrauch durchgesetzt.

Das Feld eines Lotto-Teppichs hat meist einen roten Grund und ist mit leuchtend gelben Gabelblatt- und Blütenornamenten ausgestattet. Darauf liegt ein Muster aus geometrischen, kreuzförmigen, oktogonalen oder rautenförmigen Ornamenten, die in waagerechten Reihen senkrecht gestaffelt angeordnet sind. Verschiedene Unterkategorien wurden später eingerichtet wie z.B. der Kelim. Ein sehr großer Lotto-Teppich aus dem 17. Jh. ist im Nationalmuseum Warschau ausgestellt. Ein Exemplar aus der Türkei aus dem 16. Jh. n.Chr., evtl. aus Uschak, ist im Museum für Islamische Kunst in Berlin ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Lotto-Teppich - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de