Lotusblume
Lotusblume, Lotosbaum

Aussprache: sidr
arabisch: سدر
persisch: سدر
englisch:
Lote Tree

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Lotus oder Lotos wird in der Regel sowohl die Lotusblüte als auch als Lotosbaum verstanden.

Die Lotusblume ist eine besondere Blume, die neben ihrem besonderen Duft die Fähigkeit hat, Schmutz abperlen zu lassen. Der Lotosbaum ist eine in der antiken Literatur mehrfach genannte Baumart, die im Deutschen als Syrischer Christusdorn bekannt ist. Im Kontext des Heiligen Quran ist der Lotosbaum (Ziziphus spina-christi), ein Baum, der oft Unvergänglichkeit, Schutz und Segen symbolisiert.

Im Heiligen Quran ist der Lotosbaum unter anderem als Sidrat al-Muntaha erwähnt. Entsprechend wird der Sidr-Baum auch im Zusammenhang mit dem Paradies [dschanna] beschrieben, was seine Assoziation mit Reinheit und einer himmlischen Qualität unterstreicht. Sidr wird auch medizinische und heilende Eigenschaften zugeschrieben. In der traditionellen islamischen Medizin wird es für eine Vielzahl von Beschwerden eingesetzt, von Hautproblemen bis hin zu Magen-Darm-Erkrankungen.

Geistige und physische Nahrung: Die Früchte des Sidr-Baumes sind essbar und werden für ihre nahrhaften Eigenschaften geschätzt. Sie symbolisieren geistige und physische Nahrung, die mit dem Segen [baraqah] verbunden ist.

Gemäß einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) hatte Gabriel (a.) [dschabril] ihm einstmals empfohlen, seinen Kopf mit Lotusblumen zu waschen gegen Kummer. Diese Überlieferung wurde später von Imam Ali (a.) bestätigt, der sagte: „Als ALLAH dem Propheten (s.) den Befehl gab, dass er die Religion des Islam offenkundig machen soll, sah der Prophet (s.) eine geringe Anzahl von Muslimen und die hohe Anzahl von Götzendienern und wurde sehr bekümmert. In diesem Zeitpunkt schickte ALLAH Gabriel (a.) mit ein wenig Lotusblumen aus dem Ende des siebten Himmels (zum Propheten (s.) ). Der Prophet (s.) wusch seine Haare damit und sein Kummer wurde beseitigt.“ (Kafi, Band 6, Seite 505)

Lotus wird bei der rituellen Vollkörperreinigung des Verstorbenen verwendet und ist einer der besonderen Bäume im Paradies [dschanna] namens Sidrat al-Muntaha.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de