Macau Moschee
  Macau Moschee und Friedhof

Aussprache:
arabisch:
مسجد ماكاو
persisch:
englisch:
Macau Mosque and Cemetery

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Macau-Moschee ist eine Moschee in der Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China namens Macau.

Die Ortschaft liegt ca. 50 km westlich von Hongkong. Die Macau-Moschee und der Macau-Friedhof sind im Jahr 2022 n.Chr. die einzige Moschee und der einzige muslimische Friedhof in Macau und liegen in der Gemeinde Nossa Senhora de Fátima (Unsere Liebe Frau von Fatima). Der Name der Gemeinde bezieht sich auf den Wallfahrtsort Fatima in Portugal.

Es wird angenommen, dass die Macau-Moschee von Muslimen gebaut wurde, die mit der portugiesischen Armee kamen. Ursprünglich wurden diese Muslime von der Armee aus Südasien rekrutiert. Auf dem Gelände des Komplexes befinden sich auch muslimische Friedhöfe, deren Gräber teilweise Hunderte von Jahren alt sind, was darauf hindeutet, dass der Islam schon vor Hunderten von Jahren nach Macau kam.

Seit 2007 n.Chr. wird die einzige Moschee in der Sonderverwaltungszone renoviert und erweitert, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Die Macau-Moschee ist Hauptsitz der Islamischen Vereinigung von Macau.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de